Der Leitfaden „Kontextcheck“ ist eine „Toolbox“ für Bestandsaufnahme, Bedarfs- und Bedürfniserhebung. So können Kommunen eine gute Basis für Prävention und Gesundheitsförderung als integriertes Konzept vertiefen. Er liefert Arbeitsmaterialien, stellt Methoden vor und gibt Entscheidungshilfen – denn jede Kommune ist anders und sollte den Prozess nach ihrer Vorstellung gestalten.
Zur Erstellung eines Datenprofils, kann die folgende Checkliste helfen, relevante Daten für das jeweilige Thema passend auszuwählen. Zudem liefert sie Hinweise und Links für die Recherche dieser Daten.
Im Rahmen der Bestandsaufnahme von Angeboten können folgende Reflexionslisten helfen, blinde Flecken in der Akteurslandschaft aufzudecken, um zugehörige Angebote zu recherchieren. Dies kann ebenfalls im Rahmen der Arbeitsgruppenzusammenstellung im Projekt Kontextcheck und der Netzwerkanalyse nützlich sein.
Reflexionsliste Akteure – Übergeordnete Behörden/Verwaltung (Leitfaden S. 50)
Reflexionsliste Akteure – Kinder und Jugendliche (Leitfaden S. 51 ff.)
Reflexionsliste Akteure – Menschen in herausfordernden Lebenslagen (Leitfaden S. 55 ff.)
Reflexionsliste Akteure – Ältere Menschen (Leitfaden S. 59 ff.)
Für die Bestandsaufnahme von Angeboten in einem jeweiligen Themengebiet bieten sich verschiedene Dokumentationsformen und Vorgehensweisen bei der Recherche an. Die folgenden Hilfsmittel sollen Sie dabei unterstützen, Angebote zu sortieren, Lücken und Doppelstrukturen zu identifizieren sowie Themenfelder zu reflektieren.
Checkliste Tätigkeitsfelder – Kinder und Jugendliche (Leitfaden S. 63 f.)
Checkliste Tätigkeitsfelder – Menschen in herausfordernden Lebenslagen (Leitfaden S. 65 f.)
Checkliste Tätigkeitsfelder – Ältere Menschen (Leitfaden S. 67 ff.)
Bestandsaufnahme nach dem Modell der Lebenslagen (Leitfaden S. 70)
Möchten Sie die Bestandsaufnahme nutzen, um die Angebote über einen Wegweiser oder Atlas für die Bevölkerung transparent zu machen, können Sie folgende Vorlage für die Erfassung aller relevanten Angebotsdetails verwenden:
Bestandsaufnahme_Angebotsbeschreibung (Leitfaden S. 71)
Wenn Sie die einzelnen Angebote bezüglich ihrer Qualität und Good Practice-Kriterien bewerten und beispielsweise im kollegialen Austausch Verbesserungsvorschläge erarbeiten möchten, kann Ihnen folgende Vorlage als Orientierung und Dokumentationshilfe dienen.
Angebotsbewertung nach Good Practice-Kriterien (Leitfaden S. 72f)